Schussfestigkeitsprüfung (Sfk)

Prüfungstermin 1: 16.03.2024 09:00 Uhr
Prüfungstermin 2: 23.03.2004 09:00 Uhr
Juliusmühle Einbeck

Das Schießen gehört auf der Jagd dazu. Jeder Welpe zeigt anfangs eine gewisse Geräuschempfindlichkeit, doch diese gehört zu einer ganz normalen Entwicklung dazu.
Grundsätzlich ist es nötig, schon den Welpen ganz behutsam an verschiedene Geräusche zu gewöhnen. Verpasst man dies oder geht man in dieser Phase nicht einfühlsam genug vor, muss die Gewöhnung später nachgeholt und eine eventuell sich inzwischen eingeschlichene Schreckhaftigkeit mühsam wieder ausgebügelt werden.

Bei der Schussfestigkeitsprüfung wird jeder Hund einzeln und unangeleint im übersichtlichen Gelände geprüft.
Zur Prüfung der Schussfestigkeit hat sich der Hund in freier Suche mindestens 30 m vom Hundeführer zu entfernen.
Das Kommando für zwei abzugebende Schüsse während der freien Suche gibt ein Richter. Zwischen den beiden Schüssen muss eine angemessene Pause sein.

Ansprechpartner: Erwin Hinz, Obmann für das Gebrauchswesen